Fragen & Antworten

Nachfolgend eine Auswahl von Fragen die uns immer mal wieder gestellt werden – und deren Beantwortung:


MUSS ich mich den im Vorfeld der Veranstaltung anmelden, wenn ich zu einem eurer Termine kommen möchte?

Nein, natürlich kannst Du auch zu den Veranstaltungen kommen auch wenn du dich vorher nicht angemeldet hast.
Eine vorherige – unverbindliche – Anmeldung ist für unsere Planung / Logistik sehr hilfreich und garantiert Dir in jedem Fall den Zugang zu der Veranstaltung falls es aufgrund der limitierten Anzahl von verfügbaren Plätzen (mehr als 80 – 90 Leute passen leider nicht rein) mal eng werden sollte.

Mit einer „unverbindlichen“ Anmeldung bist Du also auf der „sicheren Seite“ und … es tut nicht weh – Versprochen! 🙂


Welcher Betrag wird den als „(Hut-)Spende“ erwartet?

Nun, auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort – letztendlich entscheidest Du ob und wieviel du bereit bist, dem jeweiligen Künstler zu „spenden“. An dieser Stelle appellieren wir an Deine Fairness.

Wenn Du „nix“ geben möchtest, weil es Dir nicht gefallen hat, dann ist das OK. Fluchtartig den Raum zu verlassen, sobald der Hut auftaucht ist nicht so OK – dann sei bitte so „Fair“ und stehe zu Deiner Entscheidung.


Welchen Beitrag leisten den eigentlich die „Sponsoren“?

Nun, zum einen vereinbaren wir mit den Künstlern eine „Mindest-Gage“. Wird dieser Betrag mit der Hutspende erreicht oder übertroffen ist alles gut – der oder die Künstler erhalten den vollen Betrag, der eingesammelt wurde, unabhängig der vereinbarten Mindest-Gage.
Wird der vereinbarte Betrag mit der Hut-Spende aber nicht erreicht, so zahlen die Sponsoren den Differenzbetrag zur vereinbarten „Mindest-Gage“. Somit teilen sich Künstler und Veranstalter ein stückweit das finanzielle Risiko.

Des Weiteren wäre da die kostenfreie Bereitstellung der Technik (PA, Mischpult und Licht) – bringt der Künstler dies mit, erhöht sich auch die „Mindest-Gage“.

Ja und dann sind noch die Kosten für Plakate, Übernachtung der Künstler (bei Bedarf), Kosten für den Betrieb der Homepage, und … schon einiges an Zeitaufwand was investiert wird.


Kann ich auch Sponsor werden?

Ja, klar. 😉 Schreib uns einfach eine Mail oder sprech uns direkt an…


Ich bin Musiker / Wir sind eine Band – habe(n) aber noch kein abendfüllendes Programm oder möchte(n ) uns mit einem kurzen Programm bei euch / eurem Publikum präsentieren. Ist das möglich?

Kein Problem. Schreibt uns einfach eine Mail oder sprecht uns direkt an. Je nach Musikrichtung ist ein „Support“ für unsere geplante Termine sicherlich möglich.